Abschnittsübung in Fiss

15.09.2023

Mit dem Stichwort "Brand-Bauernhof" wurde die FF-Ladis am 15.9.2023 in den Ortskern von Fiss zu einer Übung Alarmiert.

Die Feuerwehren Serfaus, Fiss, Ladis, Tösens, Pfunds, Nauders und Spiss wurden mit dem Einsatzstichwort "Brand Bauernhof, unbekannte Anzahl an Personen vermisst" nach Fiss alarmiert.

Der Einsatzleiter der Ortsfeuerwehr Fiss begab sich sofort zum Brandobjekt, einem alten Bauernhaus im dicht besiedelten Ortskern von Fiss. Atemschutztrupps wurden umgehend angefordert, um nach den vermissten Personen zu suchen. Um die umliegenden Gebäude zu schützen, wurde ein umfassender Löschangriff mit großem Wasserbedarf eingeleitet. Eine Zubringerleitung vom ca. 900m entfernten Speicherteich Wolfsee wurde errichtet, um genügend Wasser zur Verfügung zu haben. Zwei Drehleitern unterstützten die Löschmannschaften.

Nachdem alle vermissten Personen gefunden und gerettet worden waren, wurde der Brand schnell und effizient mit allen verfügbaren Löschleitungen niedergeschlagen und gelöscht.